Effekt-Lacke

Effektlackierung/Druckveredelung

Besondere Druckveredelung

Druckveredelung/Effektlacke

Neben einer ansprechenden Gestaltung bzw. der pfiffigen Entwicklung eines Displays, gibt es unter dem Stichwort „Multi-Sensorik“ diverse Möglichkeiten, auch andere Sinne als das Auge anzusprechen und entsprechend für das Marketing zu Nutzen.

Im Bereich der Haptik lassen sich innovative Strukturlacke verwenden, die dem Konsumenten beim Berühren des Werbemittels ein besonderes, sinnvollerweise auf das Motiv/Produkt abgestimmtes, Berührungserlebnis ermöglichen.

Durch Duftlacke lassen sich wiederum Geruchssinne ansprechen. Reibt der Konsument über die verkapselten Duftstoffe, werden diese freigesetzt und ein mit dem Produkt assoziierbarer Geruch wird wahrnehmbar.

Weiterhin sind natürlich klassische Glanz- und Mattlacke auf den verschiedenen Werbemitteln nutzbar, um eine besondere Hochwertigkeit bzw. Robustheit zu erreichen. 

Tresenauflage mit Strukturlack

Unterstreichen Sie die Aussage des Motivs durch passend abgestimmte haptische Effekte. Im Fall dieses Beispiels eine partiell lackierte raue Oberfläche, die dem Betrachter das haptische Gefühl einer Reifenoberfläche gibt. Mit diesem Strukturlack schaffen Sie Aufmerksamkeit am Verkaufstresen. Natürlich ist ein solcher Lack auch auf Verpackungen und vielen anderen Druckprodukten umsetzbar.

Kombination UV-Lack glänzend und matt

Heben Sie glänzende und matte Bereiche optisch hervor und highlighten Sie auf diesem Wege besondere Partien in Ihrem Motiv. Diese Kombination aus einem UV-Glanzlack und einem UV-Mattlack wird in Kombination im UV-Offset und Siebdruck aufgebacht und ist auf fast allen Druckprodukten einsetzbar.

Nachleuchtfarben

Nachleuchtfarben oder phosphoreszierende Farben „laden“ sich mit Licht auf und haben auf diesem Wege die Möglichkeit, im Dunkeln zu leuchten. Dieser „glow in the dark“ Effekt eignet sich perfekt für Leuchtsticker oder auch Poster in abgedunkelten Schaufenstern. Die entsprechende Grundfarbe wird im Siebdruck aufgebracht.

Duft-Lacke

Warum die Aufmerksamkeit des Konsumenten nicht durch Spieltrieb erreichen? Durch POS-Werbemittel mit Duftlack setzt sich der Nutzer deutlich intensiver mit dem Werbemittel und damit auch mit der werblichen Aussage auseinander. Der Duftstoff wird in Mikrokapseln in einem Siebdrucklack aufgebracht. Durch reiben auf dem Lack werden die Kapseln zerstört und der Duftstoff tritt aus. Auch dieser Lack ist in vielen Produktkombinationen einsetzbar. Als Verpackung, als Mailing und vieles mehr. Sprechen Sie unsere Kundenberater an.

Rubbelfarbe

Einer der Klassiker: Rubbelfarbe um Elemente auf dem Druck im ersten Moment zu verbergen. Erst durch das Freirubbeln wird das darunterliegende Motiv sichtbar. Gängige Einsatzgebiete sind z.B. Rubbellose oder Eintrittskarten mit verborgenen Codes. Aufgebracht wird der Lack im Siebdruckverfahren.

Relief-Lack

Eine besonders hochwertige Form der Veredelung ist der Einsatz von Relief-Lacken. In Verbindung mit einer matten Oberfläche (z.B. mit einer Matt-Cellophanierung) lassen sich partielle, erhabene und feine Strukturen herstellen, die ein besonderes haptisches Erlebnis für den Kunden bedeutet. Speziell in der Fläche ist der Einsatz durch den Siebdruck günstiger als eine Prägung. Der Effekt ist von der Rückseite nicht sichtbar.

Soft-Touch Lack

Veredelungen mit einem Soft-Touch Lack führen zu einer samtmatten und sehr stumpfen Oberfläche. Dies verleiht ihr eine besonders edle Anmutung. Noch bestechender und wertiger wird eine in der Form veredelte Verpackung, wenn zusätzlich ein partieller Glanzlack oder Relief-Lack im Siebdruck aufgetragen wird.

Wet & View - Lack

Spannend für jedes Mailing: Wet&View-Lacke. Diese Lacke bzw. Farben reagieren unter Feuchtigkeit und verlieren dabei Ihre Opazität. Legt der Nutzer das Produkt ins Wasser, erscheint wie durch Zauberhand der darunterliegende Druck. Als spannende Alternative zur Rubbelfarbe lassen sich so z.B. verborgende Codes sichtbar machen. Aufgebracht wird der Lack im Siebdruckverfahren.

Iriodin-Lack

Durch diese Effektlackierung können leicht changierende, glimmernde Oberflächen hergestellt werden. Dieser samtige, sehr hochwertig wirkende Effektlack eignet sich besonders für ansprechende Promotion- oder Produktverpackungen, die bei der Übergabe einen besonders Eindruck machen sollen. Aufgetragen wird der Lack in der Regel im Siebdruck, aber auch im UV-Offset bei etwas geringerem visuellen Effekt.

Glitter-Lack

Mit Glitterlack als Druckveredelung erzeugen Sie für Ihr Printprodukt einen auffälligen optischen Effekt, der auf Lichtreflexion beruht. Beim Glitterlack handelt es sich prinzipiell um einen farblosen Lack, dem silberne (oder auch andere) Glitterpartikel beigemengt sind. Diese Teilchen reflektieren das Licht, sie glitzern und funkeln daher. Glitterlack als Druckveredelung wird auch als Glitzerlack, Flitter, Glitter oder Glimmer bezeichnet. Nutzbar ist der Lack z.B. auf Verpackungen oder Aufklebern.

Drip-off Lack

Die Drip-off-Lackierung wird in der Regel im UV-Offset eingesetzt. Hier wird ein spezieller Mattlack (Öldrucklack) vollflächig oder partiell auf das Substrat gedruckt. Im Lackwerk wird im Anschluss eine Hochglanzlackierung im Nass-in-Nass-Verfahren aufgebracht. An den Partitionen, an denen der Mattlack gedruckt wurde, perlt die Glanzlackierung ab, wofür auch die Bezeichnung „Drip-off“ steht. Durch Aussparungen der Druckplatte entstehen auf diese Weise differenzierte Glanzeffekte, die dem Objekt das besondere Etwas verleihen.

Nicht der richtige Effektlack oder die richtige Druckveredelung dabei?

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