Smarte Werbung

Werbemittel mit NFC-Chips

Crossmedial mit NFC-Chips

Crossmediale Werbemittel mit NFC-Chips

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, klassische Werbemittel wie Mousepads, Schreibtischauflagen oder Regalwobbler mittels NFC-Technologie zu erweitern und das Werbemittel somit crossmedial über das Produkt hinaus zur Kundenbindung oder Kundenaktivierung einzusetzen.

Speziell im Bereich von Mousepads, Schreibtischauflagen, Coastern (Untersetzern) aber auch als integrierter Bestandteil z.B. in einem Thekendisplay am POS, lassen sich NFC-Chips perfekt einsetzen und schaffen somit einen Mehrwert für Ihr Produkt.


Wie funktionieren diese Werbemittel?

Die kleinen, etwa 40 mm großen NFC-Etiketten werden unsichtbar im Produkt verarbeitet. Die sogenannten NFC-Tags werden im Vorfeld mit einer Aktion beschrieben. Wird an diese Stelle ein mobiles Endgerät mit aktivierter NFC-Schnittstelle aufgelegt, wird automatisch die im Tag gespeicherte Aktion ausgeführt.

Dies kann typischerweise der Aufruf einer speziellen Webseite/Landingpage sein auf dem der Nutzer sich z.B. zusätzliche Produktinformationen beschaffen, Produkte bestellen oder an einem Gewinnspiel teilnehmen kann. Somit kann der Konsument gleich mit Ihnen in Kontakt treten. Ein „Call for Action“ kann als umgehend oder mehrfach umgesetzt werden und je nach Einsatzzweck zu einer engeren Kundenbindung führen.

Vorteil der NFC-Technologie im Vergleich zu einem QR-Code liegt darin, dass keine gesonderte App gestartet werden muss, worin ansonsten ein Nutzungshemmnis bestehen würde. Die gleiche Technologie wird im Bereich des kontaktlosen Bezahlen mit Ihrer EC/Kreditkarte oder Ihrem Mobiltelefon eingesetzt.

FAQ

In der Regel besitzen die meisten Android-Mobilgeräte, ab dem mittleren Preissegment diese Funktion, wenn sie nicht älter als 5 Jahre sind. Apple stattet seine iPhones seit der Generation 7 mit einem für diese Zwecke nutzbaren Chip aus.

Gemeinsam mit unserem Kundenberater stimmen Sie die Aktion ab, die erfolgen soll. Diese wird dann fest oder reversibel in den NFC-Tag programmiert.

In der Regel ist dies nicht möglich bzw. dürfte der Chip beim Entfernen beschädigt werden.

Grundsätzlich ist das möglich, wenn die Tags nicht schreibgeschützt sind. Dazu gibt es spezielle Apps in den Appstores. Dies kann z.B. bei Schreibtischauflagen sinnvoll sein, wenn der Nutzer die Möglichkeit haben soll, das Produkt zu individualisieren. Dadurch hält sich das Produkt mit Ihrer Marketingaussage länger beim Nutzer, weil es einen Mehrwert bietet.

Vorteil der NFC-Technologie im Vergleich zu einem QR-Code liegt darin, dass keine gesonderte App oder die Kamera gestartet wird. Einfach das Gerät auflegen und die Aktion erfolgt. Zudem ist der NFC-Chip nachträglich änderbar.

Personalisierte NFC-Tags in Schreibtischauflagen

Besonders smart ist die versteckte Einbringung des Tags innerhalb eines besonders hochwertigen Produktes, wie einer Schreibtisch- oder Tresenauflage, einem Mousepads oder einem POS-Display.

Regal-Wobbler mit NFC-Chip

Sie wollen am POS den Konsumenten mit weiteren Informationen versorgen? Dann ist z.B. ein ohnehin schon Aufmerksamkeit erregender Regal-Wobbler oder ein Tresendisplay mit integriertem NFC-Chip die perfekte Lösung.